Best-Practice-Beispiele

Logopädie Baum

Existenz­gründerin eröffnet Logopädie-Praxis in Viersen

Ende April hat die Logopädin Lisa Baum in Viersen die Eröffnung ihrer neuen Praxisräume gefeiert. Das junge Start-up wurde auf diesem Weg erfolgreich von der Wirt­schafts­för­derung der Stadt Viersen und dem Netzwerk des Gewächs­hauses für jungunternehmen begleitet.

Mehr

CreativGraphic

Erfolgreich umgetopft

Wenn ein Setzling kräftig wächst, stoßen seine Wurzeln irgendwann an den Rand des Topfes. Ein guter Gärtner wird ihn dann herausnehmen, in ein größeres Gefäß versetzen und ihm so wieder mehr Raum zum Wachsen geben. Exakt dies hat Uwe Geratz, Inhaber und Gründer von CreativGraphic, jetzt bildlich für sein Unter­nehmen getan. Er hat das Gewächs­haus verlassen und ist in neue Räume nach Mönchen­gladbach gezogen.

Mehr

FamCare Erziehungshilfe

Tierische Eisbrecher

Henry der Norweger, Scheckstute Miki oder Pony Karino, das sind nur drei der eher außergewöhnlichen Mitarbeiter, welche im Konzept der FamCare Erziehungshilfe eine wichtige Rolle spielen. Sie unter­stützen bei Bedarf die pädagogische Arbeit, sind mal Seelentröster, Herausforderer oder aber einfach nur großes Kuscheltier. Die Tiere vermitteln Kindern und Jugend­lichen mit Problemen sensibel und wertneutral Liebe, Geborgenheit und Sicherheit. Für Lena Henke, Gründerin der FamCare Erziehungshilfe, sind diese wichtige Faktoren in der Arbeit mit Menschen.

Mehr

Lueck Werbeagentur

Detailverliebt – ganz im Sinne der Kunden

Es ist dieser eine Moment in dem Thomas Lueck, Inhaber der Lueck Werbeagentur, selbst heute noch ein besonderes Kribbeln der Vorfreude verspürt. Es ist der Augenblick, wenn Kartonagen geöffnet und Produkte, die seine Agentur für Kunden entwickelt und gestaltet, mit den Händen greifbar werden. Denn auch wenn er vor über zehn Jahren im Viersener Gewächs­haus mit seiner Agentur startete, hat er sich in dieser Hinsicht bis heute nicht geändert: Raus geht nur, was bis ins Detail passt.

Mehr

Thomas Bocian Fotodesign

Und es hat Klick gemacht

Auch wenn heute nahezu jeder mit seinem Smart­phone, Tablet oder einer digitalen Kamera überall Fotos schießen kann, ist der Augenblick, in dem Thomas Bocian auf den Auslöser drückt, für seine Kunden immer noch ein ganz besonderer. Als Bachelor of Photography und angehender Master seiner Branche entlockt er Menschen den wahren Wesens­kern. Er inszeniert Produkte auf verkaufs­­fördernde Weise, nimmt Immobilien­interessierte mit auf eine virtuelle 360 Grad Hausführung oder fertigt fotografische Firmen­chroniken. Seit November macht er dies, statt im Ruhrgebiet, von seinem Büro im Gewächs­haus aus.

Mehr

Praxis Ilse Hennerkes

Vorhang auf für den nächsten Akt

Nach über 25 Jahren als Gruppen- und Einzeltherapeutin in Rehabilitationskliniken kam der Moment, an dem Ilse Hennerkes sich der positiven Antwort auf die Frage „Selbstständig sein oder nicht selbstständig sein?“ nicht länger verwehren konnte. Und wie es in guten Dramen häufig passiert, sorgt das Schicksal just in solchen Augenblicken für passende Wendungen im Geschehen.

Mehr