Tierische Eisbrecher

FamCare Erziehungshilfe

Denn gerade im Stall, auf neutralem Boden und in bester tierischer Begleitung, passiert es oft: Kinder und Jugend­liche können plötzlich viel leichter über ihre Probleme reden, als in den eigenen vier Wänden. Und wer sich öffnet, dem kann Lena Henke auch besser helfen. „Der Wunsch mit Tieren, speziell mit Pferden und Menschen zu arbeiten besteht seit meiner Kindheit. Schon als Jugend­liche habe ich nebenbei Reitunterricht gegeben, um mir mein Pony zu finanzieren. Die Wirkung von Tieren auf Menschen ist etwas ganz Besonderes. Bei meiner bisherigen Tätigkeit als Sozialpädagogin in anderen Einrichtungen hat mir immer der positive Einfluss meiner Pferde gefehlt. Es war also der Wunsch Tiere als Medium in der sozialen Arbeit einsetzen zu können, der mich dazu trieb FamCare Erziehungshilfe zu gründen“, so die Sozialpädagogin und Reittherapeutin Lena Henke über ihr Motiv im Gewächs­haus in Viersen in die Selbstständigkeit zu starten. Zuvor hatte sie schon oft während der Reittherapie den Wunsch verspürt, die Kinder und Jugend­lichen noch intensiver und auch über das Reiten hinaus in ihren Familien unter­stützen zu wollen.

Kindern und Jugend­lichen helfen

Seit dem ersten Sep­tem­ber 2016 bietet sie jetzt offiziell im Rahmen der ambulanten Erziehungshilfe flexible und passgenaue Unterstützung für Kinder, Jugend­liche, junge Volljährige und Familien an. Dabei handelt sich um staatliche (kommunale) Leistungen, die gesetzlich geregelt sind. Gewährt wird die Hilfe nach Bedarf vom Jugendamt, welches dann auch die Kosten übernimmt. Wer Probleme hat oder Unterstützung benötigt, kann sich an das örtliche Jugendamt wenden und die ambulanten Erziehungshilfen in Anspruch nehmen. FamCare Erziehungshilfe bietet ein umfassendes An­ge­bot an Hilfen an. Dazu gehören der Begleitete Umgang, die flexible Erziehungshilfe, die flexible tiergestützte Erziehungshilfe, eine Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung und die sozialpädagogische Familienhilfe. Die Tiere am Standort in Dülken sind Teil des Konzeptes.

Erfahrungsaustausch unter Start-Ups im Gewächs­haus

Lena Henkes neues An­ge­bot wird positiv aufgenommen. Klienten aus ihrer Reittherapie begrüßen die Erweiterung der Hilfe durch die emphatische Sozialpädagogin. Sie hofft schon bald als etablierter Anbieter in der Jugendhilfe wahrgenommen zu werden, damit sie mit einem größeren Team an Fachkräften noch breitgefächerter arbeiten kann. Das Gewächs­haus bietet aus ihrer Sicht die besten Voraussetzungen dafür: „Die Lage des Hauses, das gute Preis-Leistungsverhältnis für die Büros und die Unterstützung vonseiten der Wirt­schafts­för­derung der Stadt bieten mir optimale Startbedingungen. Hinzu kommt noch das gute Gemeinschaftsgefühl hier im Haus mit den anderen jungen Start-ups und der dadurch erleichterte Austausch von Erfahrungen.“ Besonders hilfreich war für die junge Gründerin aber auch die professionelle Unterstützung durch den hauseigenen Unter­nehmensberater. Diesen hat der Verein des Gewächs­hauses als Berater für die Mieter gewinnen können. „Jedem, der ein Idee oder ein Vorhaben hat, von dem er von Herzen überzeugt ist, kann ich nur raten mutig zu sein und die ersten Schritte zu gehen. Weiter geht’s immer! Vor allem hier in Viersen mit dieser tollen Unterstützung.“

FamCare Erziehungshilfe

Individuelle Erziehungshilfe
Nette 37
41751 Viersen

Telefon:0152-01904531
E-Mail:info@famcare-erziehungshilfe.de
Web:www.famcare-erziehungshilfe.de