Vorhang auf für den nächsten Akt

Praxis Ilse Hennerkes

Nach über 25 Jahren als Gruppen- und Einzeltherapeutin in Rehabilitationskliniken kam der Moment, an dem Ilse Hennerkes sich der positiven Antwort auf die Frage „Selbstständig sein oder nicht selbstständig sein?“ nicht länger verwehren konnte. Und wie es in guten Dramen häufig passiert, sorgt das Schicksal just in solchen Augenblicken für passende Wendungen im Geschehen. So erlebte es auch für die Heilpraktikerin für Psychotherapie, Diplom-Sozialarbeiterin, Supervisorin und Coachin Ilse Hennerkes, die über den Kontakt mit der Wirt­schafts­för­derung zum Einzug ins Gewächs­haus kam.

Eigentlich hatte sie nur einen Seminarraum gesucht, indem sie ihre geplanten Kurse und Trainings gut abhalten könnte. Auf ihre diesbezügliche Anfrage bei der Wirt­schafts­för­derung zeigte ihr die für die Betreuung des Gewächs­hauses zuständige Mitarbeiterin Monika Freund, neben dem ansprechenden Besprechungsraum ebenso die Büros im Alten Gymnasium, welche zu einem günstigen Mietzins an Start-ups vermietet werden. „Die Lage und die schönen Räume haben mich sofort für das Gewächs­haus eingenommen. Dazu kam die Aussicht, künftig in einem attraktiven Ambiente zu arbeiten und das Gefühl, in einem geschützten Rahmen genau die Unterstützung zu erhalten, die das Wachsen meiner unternehmerischen Ideen benötigt. Die Entscheidung fiel schnell: Hier möchte ich ein Büro mieten!“ So beschreibt Ilse Hennerkes das, was sie bewogen hat, um einen Businessplan und eine Bewerbung für den Einzug ins Gewächs­haus einzureichen. Erfolgreich! Seit Juni ist die gebürtige Euskirchenerin, die durch die Liebe vor drei Jahren an den Nieder­rhein kam, nun mit ihrer Praxis eingezogen.

Offiziell ist Ilse Hennerkes aber schon seit Februar 2015 als Supervisorin & Coachin, vorwiegend für Träger sozialer Einrichtungen und Verwaltungseinrichtungen freiberuflich tätig. Aufgrund diverser therapeutischer Weiterbildungen in den Bereichen Suchterkrankung und Trauma sowie Fortbildungen als Rauchfrei-Trainerin und Trainerin für Stressbewältigung erweiterte sie ihr An­ge­bot rasch. Heute bietet sie ihre Hilfe im Rahmen der Psychotherapeutische Heilkunde u. a. bei Traumafolgestörungen, Ängsten und Depressionen sowie bei Erschöpfungs- und Überlastungs­reaktionen oder bei psycho­somatischen Beschwerden an. Eine frauen­spezifische Beratung und Therapie, das Coaching & Training für Einzelpersonen, Paare, Familien zur Erarbeitung neuer Handlungs – und Kommu­nikations­strategien, die Durchführung von Präventions­maßnahmen zum Thema Tabak­entwöhnung und Stress­bewältigung runden das Portfolio ab. Darüber hinaus können Einzelpersonen, Gruppen und Teams sie auch als Supervisorin engagieren.

Und natürlich gibt es bereits einen Plan für die Zukunft: „Mein An­ge­bot werde ich um Shiatsu – Energetischer Körperarbeit erweitern. „Berührung, die bewegt, hat auch mich bewegt – auf allen Ebenen – gleichsam im übertragenen Sinne. Denn nur durch Bewegung ist auch Veränderung und damit (Weiter-) Ent­wick­lung möglich.“ Was sich wie in ihrem Leben als Jung­unter­nehmerin weiter bewegen wird? Da können die Viersener von der spontanen und kreativen Mieterin sicherlich noch so einiges erwarten und sich schon heute darauf freuen, wenn sich der Vorhang zum nächsten spannenden Akt erhebt. Bis dahin sollte ein Zwischenapplaus für gute Motivation sorgen.

Praxis für Psychotherapie, Supervision & Coaching

Umstr. 40
47906 Kempen

Telefon:0172-6070848
E-Mail:kontakt@praxis-ilsehennerkes.de
Web:www.praxis-ilsehennerkes.de