Existenz­gründerin eröffnet Logopädie-Praxis in Viersen

Logopädie Baum

Die Jung­unter­nehmerin erhielt Hilfe beim Businessplan, Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen sowie Vorschläge für geeignete Räumlichkeiten. Stadt, Gewächs­haus und Lisa Baum hatten deshalb alle einen Grund an diesem Samstag zu feiern. Mit Sekt und Häppchen wurde zusammen mit Freunden, Mitgliedern und Mietern des Gewächs­hauses sowie mit Ärzten aus der Umgebung der große Moment der Eröffnung gefeiert. Die neuen Räumlichkeiten am Theodor-Heuss-Platz 10 sind 145 Quadratmeter groß. Bodentiefe Fenster lassen überall das Licht in die Zimmer hineinfluten. Die fünf Therapieräume, darunter ein großer Gruppenraum für Bewegungen sowie speziell auf Kinder ausgerichtete Räume, bieten reichlich Platz für wirt­schaft­liches Wachstum. „Ich bin bereit, zukünftig auch Mitarbeiter einzustellen“, sagt die junge Existenz­gründerin. Sie will ab sofort hochqualifizierte Therapien mit den Schwerpunkten Sprachtherapie und tiergestützte Logopädie in Viersen anbieten. Hier kommt auch Therapiehündin Bella ins Spiel, die auf ihre ganz eigene geschulte Art dabei hilft, mit Patienten in Verbindung zu kommen.

Lisa Baum hat drei Jahre an der SRH Fachschule für Logopädie in Düsseldorf eine schulische Ausbildung zur Logopädin absolviert. Anschließend arbeitete sie in einer Logopädie-Praxis, in der sie schon nach kurzer Zeit die fachliche Leitung einer Zweigstelle übernommen hatte. In ihrem Konzept legt sie viel Wert auf Fortbildung. Die junge empathische Logopädin stammt aus einer Viersener Unter­nehmerfamilie, sodass der Wunsch selbstständig zu sein, „irgendwie“ schon im Blut zirkulierte. „Ich hatte früh den Wunsch, meine eigene Chefin zu sein und ich denke, dass ich aufgrund meiner Familie eine realistische Einschätzung habe, was es bedeutet, selbstständig zu sein.“

Lisa Baum hatte früh Kontakt zum Gewächs­haus. Auch wenn dies als Haus für ihre Belange keine ausreichenden Räumlichkeiten bieten konnte, ist es ein Netzwerk von dem Start-ups profitieren können. So auch Lisa Baum, die regelmäßig an dem im Haus stattfindenden Abendessen und Gelegenheiten zum Erfahrungsaustausch teilnimmt. Sowohl in Steuer- als auch in Marketingfragen hat sie bereits geschäftliche Verbindungen zum Gewächs­haus geknüpft. „Ich bin unglaublich dankbar, dass es so etwas in der Stadt Viersen gibt!“ Die Wirt­schafts­för­derung der Stadt Viersen freut sich über jeden jungen Unter­nehmer, der den Mut hat, in Viersen seine eigene Existenz aufzubauen.

Logopädie Baum

Frau Lisa Baum
Theodor-Heuss-Platz 10
41747 Viersen

Telefon:02162-8154160
E-Mail:praxis@logopaediebaum.de
Web:www.logopaediebaum.de