Wissen: Wie finanziere ich meine Digi­tal­isie­rungsinitiative als KMU?

Es gibt eine Vielfalt von Fördermitteln für kleine und mittelständische Unter­nehmen. Um gezielt auf die Möglichkeiten einer Förderung, insbesondere hinsichtlich der Industrie 4.0 und der Digi­tal­isie­rung hinzuweisen, hat die Wirt­schafts­för­derung des Kreises Viersen mit Armin Möller einen eigenen Projektleiter eingesetzt. Er möchte KMU ermutigen die Mittel abzurufen. Die Wirt­schafts­för­derung der Stadt Viersen unterstützt diese Initiative und verschafft Unter­nehmen einen ersten Eindruck von den An­ge­boten.

Gerade für die Inanspruchnahme externer Beratungsdienstleistungen stehen viele verschiedene Mittel in Form von Bundes- oder Landeszuschüssen zur Verfügung, die für KMU sehr nützlich sein können. Die WFG des Kreises Viersen und die Wirt­schafts­för­derung der Stadt Viersen wollen Unter­nehmen in der Stadt und im Kreis Viersen künftig gezielt auf diese Möglichkeiten hinweisen und sie zum Abruf dieser Mittel animieren. Insbesondere gilt dies für Förderinitiativen, die Unter­nehmen auf den Weg von Industrie 4.0 begleiten sollen oder mithilfe derer die Digi­tal­isie­rung in KMU gefördert wird. Themen sind die NRW-Potentialberatung, die Initiative Unter­nehmensWert: Mensch plus (Digi­tal­isie­rung), die Beratung Go-digital sowie die Beratung im Rahmen von Zenit und die Initiative Grenzenlose digitale Innovationen Deutschland-Niederlande.

Hier finden Sie einen ersten Überblick über die genannten Förderinitiativen

Bei Fragen können sich Unter­nehmen unmittelbar an Herr Armin Möller wenden. Gerne auch einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren

Armin Möller
PROJEKTLEITER
Telefon:02162-8179-106
armin.moeller@wfg-kreis-viersen.de