Europäische Anerkennung für Viersener Start-up

Die Glasfaser-ABC wird als Finalist beim European Broadband Award ausgezeichnet

Wolfgang Jäger und Andreas Baltz von der Deutschen Glasfaser ABC

Geehrt wurde die Glasfaser-ABC GmbH für das Projekt „Wohnstadt Asemwald“ in Stuttgart, in der Kategorie Kostensenkungsmaßnahmen und Co-Investitionen. Die Europäische Kommission vergibt die European Broadband Awards einmal jährlich in fünf verschiedenen Kategorien. Mit den Awards werden herausragende öffentliche und private Projekte zum Ausbau der Breitbandinfrastruktur und zur Bereitstellung von Hochgeschwindigkeits-Internet für die Bürger und Bürgerinnen in Europa gewürdigt. An dem Wettbewerb können Unter­nehmen jeglicher Größe und Art aus allen europäischen Ländern teilnehmen.

Geringere Kosten – beste Qualität

Die Wohnstadt Asemwald ist einer der größten Wohnungseigentümergemeinschaften Deutschlands. Sie umfasst drei fast 70 Meter hohe Wohngebäude mit bis zu 23 Stockwerken. Im vergangenen Jahr wurden durch die Glasfaser-ABC alle Wohnungen an ein Highspeed-Glasfasernetz angeschlossen, über das eine Vielzahl hochauflösender Fernsehsignale, schnelles Internet (bis zu 1 GBit/s) und auch kristallklares Telefon, wenn man es denn wünscht, zur Verfügung stehen. Um die neuen Glasfasern in jede Wohnung zu ziehen, wurden bestehende Leerrohre der Telefonleitungen verwendet. So konnten die Baumaßnahmen und Kosten geringgehalten werden.

Das Projekt besticht durch den innovativen Glasfaserausbau mit 4 Glasfasern pro Haushalt und der Bereitstellung offener Netze für TV, Telefon, Internet, Infokanal, Smart Home Anwendungen bis hin zur Telemedizin. „Der Clou“, so Wolfgang Jäger, Geschäftsführer der Glasfaser ABC, „ist aber, dass, das gesamte Investitionsvolumen der Glasfaser-Installation durch Einsparungen bei den TV-Gebühren getragen wird – eine Win-Win-Win Situation für jeden Bewohner/Mieter, die Eigentümer und den Verwalter von Mehrfamilienhäusern bzw. Wohnungsgesellschaften. Die Fassaden bleiben "schüsselfrei", was wiederum Quartiere optisch aufwertet.

Als innovatives Start-up ist die Glasfaser-ABC GmbH bundesweit unterwegs, unter anderem auch am Bodensee oder im Rhein-Sieg-Kreis. „ Wir würden gerne auch hier im Kreis Viersen aktiv werden. Aktuell finden zahlreiche Neubauprojekte statt, die wir mit unseren Zukunftslösungen aus dem Gewächshaus in Viersen perfekt ausstatten könnten.“  Appelliert  Wolfgang Jäger an die Unternehmen vor Ort. Warum? „Weil“, so argumentiert er, „bereits das ganze Viersener Umland an die Glasfaser angeschlossen ist, nur die Ortskerne fehlen und demnach gerade die Mehrfamilienhäuser, die von den „ausgezeichneten“ Leistungen einer Glasfaser-ABC profitieren können.  Der Breitbandausbau ist eine Chance, die jetzt genutzt werden sollte“.

Glasfaser kennenlernen

Noch ist die Versorgung mit Glasfasern in Mehrfamilienhäusern eher die absolute Ausnahme. Das anfängliche Investment sowie unzureichenden Kenntnisse und Erfahrungen hindern viele Investoren oder Bauherren diesen Schritt zu wagen. Glasfaser ABC setzt deshalb auch auf Beratung und Überzeugungsarbeit.

Die Branchenvielfalt der Fördermitglieder im Gewächshausverein sieht Wolfgang Jäger für sich als perfekte Umgebung für sein Geschäft. (Banken für die Kontoeröffnung und -führung sowie als Ansprechpartner für Finanzierungsfragen, ein Notar für die Unternehmensgründung und alle erforderlichen Eintragungen im Handelsregister, Gläubiger-IDs, etc. sowie die Wohnungsunternehmen als Produktnutzer, darunter die VAB, die Prangenberg & Zaum GmbH  und die Walter Schmitz GmbH). „ Wir würden gerne einmal den Fördervereinsmitgliedern unsere Lösung vorstellen.“

Viersen sollte Gründer ins Visier nehmen

Seit eineinhalb Jahren hat die Glasfaser-ABC GmbH nun ihren Sitz im Gewächshaus für Jungunternehmen in Viersen. Einen Ort, den der Gründer nur weiterempfehlen kann. „ Das Gewächshaus hat Atmosphäre und liegt mitten in der Stadt. So lässt sich der Zeitaufwand als Start-up reduzieren, da sich arbeiten mit den privaten Aspekten verbindet. Die ehemalige Schule erzählt, nicht zuletzt durch die ausgetretenen Stufen, ihre eigene Geschichte. Uns hat es besonders gefallen, dass wir freie Hand bei der Gestaltung unserer Räume hatten. Zu Beginn hat uns das Engagement der städtischen Wirtschaftsförderung überzeugt.

Über die Glasfaser-ABC GmbH

Die Glasfaser-ABC GmbH ist ein in der Wohnungswirtschaft, bei Stadtwerken und lokalen Kabelnetzbetreibern bundesweit anerkannter Spezialist für beste TV-Versorgung und offene Glasfasernetze in Mehrfamilienhäusern, wohnungswirt­schaft­lichen Beständen sowie für ganze Städte und Gemeinden. Mit über 15 Jahren Glasfaser-Erfahrung in der Wohnungswirtschaft im echten FTTH Ausbau baut das Unter­nehmen da weiter, wo alle anderen Kabelnetzbetreiber im Glasfaserausbau aufhören – in den Mehrfamilienhäusern. Glasfaser-ABC ermöglicht die Nutzung von Giga-Internet und UHD/8K-TV in jeder Wohnung über Glasfaser und schließt die entscheidende Lücke vom Glasfaseranschluss im Keller (FTTB) bis zum Endnutzer (FTTH) in jedem Haushalt.

Glasfaser-ABC GmbH

Glasfaser Ausbau und Beratung
Am Alten Gymnasium 6
41747 Viersen

Telefon:02162-5744280
Telefax:02162-5744289
E-Mail:info@glasfaser-abc.de
Web:www.glasfaser-abc.de