Sie sind hier: Gewächshaus Viersen > Das Gewächshaus > Veranstaltungen & News für Existenzgründer > Mit Impulskraft gewachsen

Montag, 16. Oktober 2017

Mit Impulskraft gewachsen

Impetus Coaching

Gäbe es einen Eintrag für eine erfolgreiche Landung im fiktiven Kommandobuch der Stadt Viersen, dann stünde für dieses Jahr sicherlich auch die Poststraße mit ihren Koordinaten darin. Denn Melanie Bollien-Jung hat es geschafft! Mit großem Antrieb und einer Menge Schwung, ist Sie als Personal- & Businesscoach im Gewächshaus gestartet und jetzt ausgezogen, um von Viersen aus die Weite des Niederrheins zu erobern.

Start gelungen, Landung geglückt. Möglicherweise war für Melanie Bollien-Jung schon bei der Wahl des Firmennamens unbewusst auch der Erfolg der eigenen Selbstständigkeit vorgezeichnet. Impetus Coaching setzt sich aus dem lateinischen Begriff Impetus für Impuls/Antrieb sowie aus dem englischen Wort Coaching für betreuen/trainieren zusammen. Beide Faktoren sind für Melanie Bollien Jung von hoher Bedeutung für ein erfolgreiches Geschäftsleben. „Genauso entscheidend ist aber auch die sehr exakte und gut überlegte Planung vor dem Start. Was genau ist das Ziel hinter meiner Idee? Erst wenn ich das definiert habe, kann der richtige Weg gefunden werden. Dazu gehört die Analyse des Marktes, das Bewusstsein der vorhandenen Fähigkeiten/Kompetenzen und auch der Risiken/Schwächen, die Konkretisierung der Anforderungen und die sichere Aufstellung des finanziellen Spielraums“, erdet Melanie Bollien-Jung rasch alle, die glauben, ein Impuls alleine würde reichen, um Erfolg im Beruf zu haben.

Geschäftsidee risikoarm ausprobieren

Auch bei Ihr war es eine längere Reise. Nach ihrer kaufmännischen Ausbildung arbeitete sie zunächst 28 Jahre in verschiedenen Vertriebsstrukturen im Bereich der Mitarbeiterführung und Ausbildung. Davon allein 18 Jahre als selbstständige Kauffrau im Einzelhandel. Die enge Arbeit mit Mitarbeitern führte schließlich dazu, dass der Wunsch immer stärker wurde, mehr in diesem Bereich zu arbeiten und die entsprechenden Kompetenzen zu vertiefen. Mit der Ausbildung zum Personal- & Businesscoach & Berufspädagogen verschaffte sich die engagierte Mutter dreier Kinder die passende Basis, um mit ihrem eigenen Unternehmen durchzustarten: „Im Gewächshaus war es mir möglich meine Geschäftsidee zunächst risikoarm auszuprobieren. Es gab immer kompetente und erfahrene Ansprechpartner für Fragen und zur Stärkung der Motivation sowie zum Austausch gleichgesinnte Startup Unternehmen.“ Auch wenn es ihr im Gewächshaus gut gefiel, fiel ihr der Auszug leicht. Mit den Büroräumen auf der Poststraße hat sie einen optimalen neuen Standort gefunden: „Ich fühle mich in Viersen sehr wohl, habe von hier aus kurze Wege und kenne bereits die passenden Ansprechpartner für meine Anliegen. Die Stadt hat eine gute Anbindung an die umliegenden Städte, vielfältige Netzwerke und Unterstützungsangebote, die ich weiterhin nutzen kann.“

Menschen und Unternehmen voranbringen

Impetus Coaching bietet heute in den Bereichen Business-, Personal- und Karrierecoaching eine professionelle Beratung zur Entwicklung, eine lösungs- und zielorientierte Begleitung sowie die Erarbeitung von konkreten Optimierungsmöglichkeiten an. Trainings- und Schulungsangebote für Unternehmen und Menschen die berufliche wieder ein- oder aufsteigen wollen sowie die mit Fördermitteln unterstützte Potenzialberatung für kleine und mittlere Unternehmen runden das Portfolio ab.
Mit der Ansiedlung in Viersen setzt Melanie Bollien-Jung die beeindruckende Liste der erfolgreichen Auspflanzungen aus dem Gewächshaus fort. Ob der inzwischen an vier Standorten vertretende Personaldienstleister Cichon Personalmanagement, das Team der Agentur für technische Dokumentation, die Dreisprung GmbH, die Innenarchitektin Doris Büttner und ihre Schwester, die Designerin Elke Büttner oder der erfolgreiche Outdoor Ausrüster die Schwarzwolf GmbH: Alle haben es geschafft sich nach einem gesicherten Start im Gewächshaus am Markt zu etablieren.

Impetus Coaching
Poststraße 4
41747 Viersen
info(at)impetus-coaching(dot)de
www.impetus-coaching.de