Sie sind hier: Gewächshaus Viersen > Das Gewächshaus > Veranstaltungen & News für Existenzgründer > Ganz bewusst im Kreise drehen

Dienstag, 07. August 2018

Ganz bewusst im Kreise drehen

Porträt Axa

René Antwerpes (links) und sein Team

In der Mathematik bezeichnen 360 Grad einen Vollwinkel oder Vollkreis. Dieser entsteht aus der Perspektive des Menschen, wenn er sich einmal komplett um die eigene Achse dreht. Die AXA Hauptvertretung mit Sitz in Viersen-Mackenstein nutzt das Symbol der 360 Grad, um Kunden zu verdeutlichen, dass kein Winkel des Lebens in ihrer Rund-um-Beratung außer Acht gelassen wird. Seit diesem Sommer ist René Antwerpes, Leiter der Hauptvertretung, Mitglied im Förderverein des Gewächshauses für Jung­unternehmen e.V.

Existenz sichern, Eigentum schützen sowie Vermögen und Altersvorsorge planen, diese vier großen Dimensionen berücksichtigt der Blick der Viersener Versicherungsexperten unter dem Namen 360 Grad Plan. Dabei orientieren sich die Versicherungs­lösungen zeitgleich an den Lebensphasen, in denen Menschen gerade stecken. Kurz nach der Schule, im Berufsleben, in der Familiengründung oder im Ruhestand, immer sind unterschiedliche Budgets, Prioritäten und Risiken zu berücksichtigen. „Das gilt natürlich auch für die Phase der Existenzgründung. Bei Start-ups kommt beispielsweise eine Betriebshaftpflicht in das Grund-Portfolio der nötigen Absicherungen hinein. Denn gerade zu Beginn kann ein Schaden in der Firma, der nicht abgesichert ist, schon den Bankrott zur Folge haben.“ René Antwerpes weiß wovon er spricht, gilt er doch mit seiner AXA Hauptvertretung in Viersen selber noch als junges Unternehmen. Mit vier Mitarbeitern, davon drei im Außendienst, ist er heute für seine Kunden auch im Notfall immer erreichbar. Wer sich einen Vorab-Überblick über den eigenen Bedarf verschaffen will, der kann einen Online-Check auf der Website der AXA durchführen. Er liefert kostenfrei erste Tipps und Informationen.

Die ausführliche Analyse, wenn gewünscht, findet im persönlichen Gespräch statt. Die individuelle Konzeption und Umsetzung könnte folgen. „Für den Erfolg eines Unternehmens ist es aus unserer Sicht unabdingbar, die Risiken zu kennen und diese entsprechend abzusichern“, so vertieft René Antwerpes seine Ansicht. Neben Haftplicht-, Gebäude-, Rechtsschutz-, Mietausfall- oder Inhaltsversicherungen zählen auch außergewöhnlichere Angebote wie die Garantie- und Kautionsversicherungen oder eine Eventversicherung dazu. Für den privaten Bereich rücken Autoversicherungen, Haus- und Gebäude, Pflegezusatzversicherung oder ein Plan zum Vermögensaufbau in den Fokus.

Auf das Gewächshaus und den Förderverein wurde René Antwerpes durch den persönlichen Kontakt zur Viersener Wirt­schafts­förderung aufmerksam. Er ist überzeugt, dass sich die Unterstützung zum Start auszahlt und verspricht: „Wenn Mieter des Hauses Fragen haben, können Sie mich gerne kontaktieren! Vielleicht ergibt sich auch bald die Gelegenheit, dass persönliche Treffen stattfinden.“ Das im Herbst anstehende Mitglieder- und Mietertreffen wäre mit Sicherheit eine gute erste Gelegenheit und der richtige Kreis dafür.

Rene Antwerpes

Mackensteiner Straße 19
41751 Viersen
Telefon: 02162 102050
Mobil: 0163 4286719
E-Mail: rene.antwerpes(at)axa(dot)de