Sie sind hier: Gewächshaus Viersen > Das Gewächshaus > Veranstaltungen & News für Existenzgründer

Donnerstag, 5. September 2019

Wenn der Auftrag online anklopft

FM Consulting – Die Agentur für Handwerker

Viele Handwerker sind absolute Profis, wenn es um ihr eigenes Handwerk geht. Viele von ihnen beschäftigen sich aber nicht gerne mit Themen wie Marketing und Werbung, Digitalisierung oder Controlling. Dabei bietet ihnen das Internet viele neue Möglichkeiten und Chancen, die sie erfolgreich nutzen könnten. Beispielsweise ist es Handwerkern möglich, durch eigenes Online-Marketing für eine stabile Auftragslage zu sorgen, ihre Bekanntheit und das Image des Unternehmens zu steigern oder dringend benötigtes Fachpersonal zu finden. Das spart Zeit und ermöglicht die Konzentration auf das gewinnbringende Kerngeschäft. Einer, der Handwerker bei genau diesen Aufgaben unterstützen will, ist Fawaz Mohamed. Als Start-up ist er mit seinem Unternehmen „FM Consulting – Die Agentur für Handwerker“ gerade in das Gewächshaus für Jungunternehmen eingezogen.

Fawaz Mohamed hat die wohl wichtigste Bedingung für eine erfolgreiche Gründung mehr als beherzigt. Kenne deine Zielgruppe genau und helfe ihr dabei ein Problem zu lösen. „In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es einige selbstständige Handwerker, beispielsweise Dachdecker, Maler und Lackierer, Sanierer, Trockenbauer, Entsorgungsunternehmer oder KFZ Sachverständige. Für sie bin ich schon länger der Ansprechpartner für Fragen und Aufgaben in den Bereichen Webdesign, Online-Marketing, Controlling und Programmierung. Viele Handwerker wissen genau, wie wichtig es ist, mehr als nur einen Fuß in der Online-Welt zu haben. Sie finden aber keine Zeit und haben häufig auch zu wenig Kenntnisse. Es bereitet mir immer wieder eine riesige Freude, wenn ich mit meinem Know-how helfen kann“, erläutert er. Durch diese positiven Erfahrungen und dem großen Potenzial des Marktes war für ihn rasch klar, dass er sich als Agentur für Handwerker selbstständig machen wollte.

Wissen, Können, Überzeugen!

Er studierte International Business Economics in Venlo, war sieben Jahre als Angestellter im Controlling tätig und kann auf über neun Jahre Erfahrung mit dem Online- Business blicken. Zielstrebigkeit, Willensstärke und Ahnung von Marketing und Finanzen bilden die menschlichen Grundlagen. Dazu sind ein gutes Durchhaltevermögen, Lernfähigkeit und der Glaube an sich der richtige Gründermix. Dennoch widmete sich Fawaz Mohamed ein ganzes Jahr lang der Vorbereitung und entwickelte zunächst ein spezielles Online-Marketing-Konzept für Handwerksbetriebe. Es enthält neben einer für Handwerker optimierten Website auch Lösungen in den Bereichen Marketing und Controlling. „Unsere Kunden erhalten unter anderem automatisierte Kundenanfragen und Bewerbungen von qualifiziertem Personal über das Internet. Dabei steigern unsere modernen Webdesigns das Image und die Reputation. Zeitgleich sorgen unsere Controlling-Dienstleistungen für mehr Transparenz und Kontrolle. So weiß der Kunde z.B. jederzeit, wie viel Umsatz und Gewinn er pro Kunde oder Dienstleistung generiert hat. „Wir sind die einzige Agentur am Niederrhein, die sich tief auf das Handwerk spezialisiert und dieses optimal bedient“ Sagt Fawaz Mohamed. Schneller Support und eine hohe Kundenzufriedenheit sollen dazu beitragen. Bei FM Consulting bekommen die Kunden zunächst die Möglichkeit, die Dienstleistung vorab in einer Probephase zu testen. Viele Handwerker sind skeptisch, wenn es um das Thema Digitalisierung geht, erklärt er. Die Herausforderung bestehe für ihn darin, den Nutzen nicht nur einfach und nachvollziehbar zu präsentieren, sondern eben auch zu beweisen. Bisher geht sein Ansatz auf. Bekannte Partner und etliche Handwerksbetriebe, darunter auch Referenzen aus Viersen, hat er inzwischen überzeugt. Und seinen optimalen Startplatz im Viersener Gewächshaus für Jungunternehmen gefunden.

Ein guter Ort zum Gründen – in Viersen gefunden!

Eine ehemalige Mieterin des Hauses und erfolgreiche Gründerin, Melanie Bollien-Jung von Impetus Coaching, hatte ihm das das Gewächshaus in Viersen als guten Ort für Gründer ans Herz gelegt. Die repräsentativen und günstigen Büros, die vielfältige Unterstützung im Haus und das Netzwerk in der Stadt Viersen überzeugten ihn rasch. „Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei der Wirtschaftsförderung und vor allem bei Monika Freund für die Unterstützung und die Hilfestellungen bedanken. Die Wirtschaftsförderung aus Viersen kann ich jedem Jungunternehmer nur wärmstens empfehlen.“ In einer Stadt, die sich stark um regionale Unternehmen kümmert, in einer verkehrstechnisch guten Lage liegt und in einem Haus, in dem Netzwerken großgeschrieben wird, sieht er seine Basis, um jetzt weiter zu wachsen und seinen Traum von einem erfolgreichen selbstbestimmten Unternehmerleben zu erfüllen. Wer neugierig auf das neue Start-up im Gewächshaus geworden ist, findet schon bald die Gelegenheit, ihn persönlich kennenzulernen. Im Oktober dieses Jahres wird er in Kooperation mit der städtischen Wirtschaftsförderung gleich drei Veranstaltungen für Handwerker anbieten.

Veranstaltungen für Handwerker

Mehr Bekanntheit - Mehr Kunden - Mehr Transparenz

So profitieren Sie als Handwerker von der Digitalisierung

Inhalte

  • Vorteile von Online-Marketing für Handwerker
  • Nachhaltig Kundenanfragen über das Internet generieren
  • Personalsuche mit Hilfe von Online-Medien
  • Steigerung der Bekanntheit
  • Visualisierung der wichtigsten Unternehmenszahlen

Termine:

  • Dienstag, den 08.10.2019 um 19:00 Uhr
  • Mittwoch, den 16.10.2019 um 19:00 Uhr
  • Dienstag, den 29.10.2019 um 19:00 Uhr

FM Consulting

Fawaz Mohamed
Am Alten Gymnasium 6
41747 Viersen

Telefon: 02162-36 58 385
E-Mail: info@fm-consulting.org
Website: www.fm-consulting.org