Sie sind hier: Gewächshaus Viersen > Das Gewächshaus > Veranstaltungen & News für Existenzgründer > Voller Engagement für Viersen und für die perfekte Bilanz

Montag, 25. September 2017

Voller Engagement für Viersen und für die perfekte Bilanz

Steuerbüro Ralph Bodenbenner

Der Steuerberater Ralph Bodenbenner verstärkt seit einigen Monaten den Förderverein des Gewächshauses. Mit der Überzeugung, dass Viersen eine lebenswerte Stadt und ein guter Ort zum Gründen ist, will er seinen Teil dazu beitragen, um die Stadt weiter voranzubringen.

Sicherlich lässt sich die Kreisstadt Viersen nicht mit Metropolen wie Düsseldorf oder Köln messen, wartet dafür aber mit anderen und für Ralph Bodenbenner überzeugenden Standortvorteilen auf: „In Viersen haben Gründer schlichtweg weniger Konkurrenz und günstigere Mieten oder Kaufpreise für Büros. Darüber hinaus funktioniert bei uns das Empfehlungsmarketing.“ Durch die regelmäßige steuerliche und beratende Tätigkeit von jungen Unternehmen kennt er den Alltag und die Probleme, mit denen Start-ups zu kämpfen haben. Ein Faktor sind die Kosten, die vor allem zu Beginn überschaubar sein sollten. Und natürlich die Ordnung von Belegen und Rechnungen in der Buchhaltung, die häufig dazu führt, dass Steuern und Bilanzen schwierig oder sogar fehlerhaft werden. Als Steuerberater begleitet Ralph Bodenbenner in Viersen und Umgebung seit vielen Jahren zahlreiche Gewerbetreibende und Privatleute und bringt sie auf den richtigen und unternehmerisch erfolgreichen Weg. Denn, abgesehen von Einnahmeüber­schussr­echnungen, Bilanzierungen und der Buchhaltung, berät er seine Kunden betriebswirtschaftlich und unternehmerisch. „Die regelmäßige Sichtung wichtiger Kennzahlen und deren Entwicklung führt dazu, dass unternehmerische Entscheidungen eventuell neu ausgerichtet werden müssen.“

Gründungserfolgsfaktor Nummer Eins: Engagement

Als Partner begleitete Ralph Bodenbenner viele seiner Kunden nahezu ein Leben lang. Wenn gewünscht, beginnt dies mit einer Existenzgründerberatung und endet mit der passenden Nachfolgeregelung. Durch die intensive Zusammenarbeit mit Firmen und Selbstständigen in unterschiedlichen Entwicklungsstufen, fällt sein Fazit auf die Frage: „Was macht Gründungen erfolgreich?“ eindeutig aus. „Zu Beginn ist es eine gute Marktbeobachtung und Mut. Danach sind es vor allem das Engagement und der persönliche Einsatz des Verantwortlichen und das ändert sich nicht mehr. Wer sich selbstständig macht oder eine Firma gründet, sollte sich bewusst sein, dies ist mehr als ein normaler Job!“

Als neuer Knoten clever eingeknüpft

Dass sich der Steuerberater Ralph Bodenbenner als neuer Knoten in das Netzwerk des Gewächshauses hat einflechten lassen, ist zeitgleich ein guter Beweis, dass die Verbindungen innerhalb und außerhalb des Gewächshauses funktionieren. Angesprochen wurde er zunächst von den bereits seit vielen Jahren als Mitglied im Förderverein eingebundenen Architekten Dewey + Blohm-Schröder. Überzeugt beizutreten wurde er danach durch ein Gespräch mit der Viersener Wirtschaftsförderung. Jetzt ist er als neues Mitglied im Verein dabei: „Ich werde mich gerne aktiv einbringen und die jungen Start-ups auf ihrem spannenden Weg begleiten.“

Er selber ist auch stets auf Nachwuchssuche für sein Büro, denn gute Fachkräfte und Mitarbeiter sind in seiner Branche rarer geworden. Ein Grund, warum Ralph Bodenbenner selber ausbildet. Für das kommende Jahr 2018 ist noch eine Azubistelle frei. Wer sich bewerben mag, ist willkommen.

Steuerbüro Ralph Bodenbenner
Bücklersstraße 33
41751 Viersen
Tel. 02162 – 4414
E-Mail: info(at)stbbodenbenner(dot)de
Web: stb-bodenbenner.de