Sie sind hier: Gewächshaus Viersen > Das Gewächshaus > Veranstaltungen & News für Existenzgründer > Gesund – Made in Viersen!

Dienstag, 06. Februar 2018

Gesund – Made in Viersen!

Porträt Naturheilpraxis Geratz

Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die in jedem Menschen selber liegt. Diese Erkenntnis geht auf Hippokrates zurück, einen berühmten griechischen Arzt des Altertums. Er wird noch heute für seine Sichtweise als „Vater der Medizin“ bezeichnet. Viele Heilpraktiker handeln nach diesem Credo. So auch Christina Geratz. Mit Zeit, Wertschätzung und Empathie macht sich die ehemalige Krankenschwester und heutige Heilpraktikerin bei jedem Patienten erneut auf die spannende Reise zur eigenen Gesundung: vom äußeren Krankheitsbild bis tief in das Innere hinein.

Körper, Geist und Seele sind für die frisch in das Gewächshaus für Jungunternehmen eingezogene Heilpraktikerin untrennbar. Das ist nicht neu als Heilungsansatz, aber im Alltag von Krankenhäusern und Arztpraxen manchmal zu weit in den Hintergrund der Behandlung gerückt: „Ich habe schon sehr lange Freude daran, Menschen auf ihren individuellen Weg zu unterstützen und die Dinge dabei von einer ganz anderen Seite zu beleuchten. Dabei wurde mir klar, dass Menschen nicht nur die medizinische Begleitung, sondern auch seelische Unterstützung und manchmal zusätzlich noch eine alternative Behandlung brauchen“, beschreibt es Christina Geratz. Sie selber hat lange im Gesundheitswesen gearbeitet und weiß als examinierte Krankenschwester durch ihre Zeit auf der Intensivstation und in der Gastroenterologie, wovon sie spricht.

Irgendwann wurde aus dem Gefühl „der andere Blickwinkel“ sei wichtig für die Gesundung, eine innere Gewissheit. 2007 absolvierte sie eine Ausbildung zum Journey Practitioner nach Brandon Bays. Anschließend folgte noch eine Ausbildung an der Akademie für Immunologie und Darmgesundheit sowie eine mehrstufige Ausbildung "NAET" bei Doris Müller in Stuttgart. Im Frühjahr 2017 bestand sie mit Erfolg die Prüfung zur Heilpraktikerin.

Seit dem ersten Januar dieses Jahres ist sie offiziell selbstständig und hat Praxisräume im Gewächshaus eingerichtet. Kein unbekannter Ort für Christina Geratz: „Ich kenne diese tolle Location bereits durch meinen Mann, der vor fünf Jahren selber hier als Unternehmer erfolgreich durchgestartet ist und mittlerweile mit seinem Unternehmen nach Mönchengladbach in den Nordpark umgesiedelt ist.“ Mit der Unterstützung der Stadt Viersen und wie sie es ausdrücklich betont, insbesondere mit der guten Begleitung von Monika Freund von der Wirtschaftsförderung der Stadt Viersen sowie der fachmännischen Beratung durch den engagierten Unternehmensberater Herr Erkens, ist ihr der Start gut gelungen.

Heute berät Sie Menschen in allen Fragen der Gesundheit. Der persönliche Schwerpunkt liegt auf Immunologie, Darmgesundheit und Allergien. Dabei nimmt sie sich Zeit, hört zu und hilft den Menschen mit Wissen und Einfühlungsvermögen, die häufig komplexe Ausgangssituation aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, zu vereinfachen und mögliche Lösungswege selber zu finden. Schritt für Schritt, mithilfe eines individuellen Behandlungsplans, kann dann dieser gefundene Weg beschritten werden. Zu ihrem Angebot gehören Vorträge zu Gesundheitsthemen und auch Hausbesuche, da die Räume im Gewächshaus nicht barrierefrei sind. Christina Geratz bietet als Start-up Gesundheit „Made in Viersen.“

Naturheilpraxis Christina Geratz

Christina Geratz
Am Alten Gymnasium 6
41747 Viersen

Telefon: (+49) 0151 1830 2329
E-Mail: mail(at)nhp-geratz(dot)de
Website: www.nhp-geratz.de